Es wird eine Welt porträtiert, in der es um Manipulation und Kontrolle geht. Eine Welt der Überwachung und Verstellung, um genau zu sein.

 

Ich freue mich (enorm), auf die Vorstellung morgen Abend, da ich ausdrucksstarke & (sprach)bildgewaltige Stücke mit kraftvollen & eindringlichen musikalischen Klanggebilden als Untermalung besonders gerne mag. Der Spannungsbogen wird geschickt – beinahe nebenbei – unweigerlich hoch gehalten. Die Garantie kommt mit einem unerwarteten Bang, welcher dann meist noch lange stark nachhallt. Dies ist definitiv nicht der richtige Ort, um einzuschlafen oder sanft abzudriften. Es ist eine absurde & groteske Inszenierung des Regisseurs Robert Gerloff, wie ich dem Programm entnehmen konnte. Das faszinierte mich sofort, genau was ich mag. A Life Less Ordinary.

Düsseldorfer Schauspielhaus, Gustaf Gründgens Platz 1, 40211 Düsseldorf

Ich bin sehr gespannt, wie es den Schauspielern Cathleen Baumann, Kilian Ponert und Rainer Philippi gelingt, diesen irren Kampf und Machtanspruch um die Weltherrschaft wie Meinungs- und Wissensbildung, welcher gerade in Zeiten der Pandemie wieder aufgeflammt ist und an Bedeutung stärker zugenommen hat, in Worten und Ausdruck wie Spielfreude zu übertragen, ja, diese für uns alle sicht- und erlebbar zu dekodieren. Was davon bildet alles möglicherweise ebenso den heutigen,  ganz „normalen Wahnsinns“ ab? Was lässt sich daraus eventuell als Erkenntnis mitnehmen? Abwarten. Auf jeden Fall trifft das Drama den Nerv unserer Zeit so brachial punktgenau, just saying. Brandaktuell im höchsten Maße.

Was mich vor allem besonders anspricht, ist das Können und der einmalig düstere Sound der Live-Musikerin Lila-Zoé Krauß alias L TWILLS, die mit kraftvoller Stimme und Synthesizer unter flirrenden Lichteffekten gute Laune verbreiten soll. Können wir alle davon nicht mehr gebrauchen? Sie verbindet experimentelle Pop-Musik mit Performance-Kunst.

 

„Abseits von Konventionen klingt ihre Musik nach Abgründen, Desillusionierung und der Kraft, die sich daraus schöpfen lässt. Es könnte also kaum passender sein, dass gerade sie die Abgründe in Dürrenmatts irrwitzigstem und düstersten Drama live auf der Bühne vertont.“, heißt es bei TheDorf. Wie sie die Vibration mit ihrer Kunst erhöht – für solche Momente und Einblicke brenne ich, das erfüllt meine Seele und macht mich glücklich. Unbezahlbare Momente.

 

 

 

 

 

Nachtrag: Großartig, grandios & genial sind wahrhaftige Untertreibungen. Die Präsenz und das herausragende Zusammenspiel der Schauspieler, der intensive Sound von L TWILLS Klangwelten, die den Beobachter in ein kaltes Zukunftsszenario entführen und die eindringlichen Bilder bzw. Videoinstallationen.
Kurz: Alles war in sich stimmig, fesselte von der ersten Minute an und ging „unter die Haut“. Besser geht es nicht. Für mich ein Erlebnis der Extraklasse, wobei ich besonders froh über meine Wahrnehmungsbegabung bin. Ohne diese wären viele Eindrücke & Vibrationen wie Details an mir vorbeigegangen. Das steht fest.
Die Songs haben etwas Entrücktes, sehr Räumliches und Düsteres, etwas David Lynchiges (Filmregisseur, Künstler, Visual Artist, Musiker und Autor)*, was aus meiner Sicht ganz große Kunst ist. Dafür braucht man neben Gehör, Gespür und „Technik“, vor allem Eins: Talent. Ein zentrales Thema: Verantwortung & Macht, und wie wir mit beidem umgehen, wenn es um das Überleben der Menschheit geht, da letztendlich essentiell die Existenz des Planeten davon abhängt.

 

„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt.

 

„Hier exerziert er dieses Theorem durch und erzählt vom Menschheitswahn, der darin liegt, dass unserer Spezies mit ihrer unendlichen Neugier und ihrem Erkenntnisdrang auch die Gier, der Unterwerfungswille und der Eigensinn eingeschrieben sind. Was darf gedacht werden, fragen die »Physiker«. Und wenn die Antwort darauf ist: alles! – zu welchem Ende führt uns das?“  https://www.dhaus.de/programm/a-z/die-physiker/

 

 

Dürrenmatts Werk handelt von Verschwörungstheorien und die Frage nach der Rolle der Wissenschaft sowie dass „die Verquickung von Markt und Macht zu einer Allvernichtungsmaschine geworden ist“ (ebd.). Die Erde ist ein kostbarer, schützenswerter Ort, welches immer aussichtsloser zu realisieren scheint.

 

 

Die Frage „Was ist eigentlich verrückt und was nicht?“ ist das Hauptthema des Stückes.

Für mich schwingt dabei immer latent mit: Und wer misst sich an, dies zu bewerten? Die Expertise liegt m.E. völlig klar, aufgrund der fachlichen Kompetenz, in eindeutiger Weise seitens der studierten klinischen Psychologen & Ärzte, und nicht bei Laien oder anderen Disziplinen.**

 

“Calling our history our mystery, no one knows when it ends.”
L Twills, 2020

 

 

Wer trägt die Verantwortung für dieses Wissen, das schon immer von vielen Leuten generiert wurde und nie nur von einer Person? Das Stück appelliert damit auch an all die schrecklichen Dinge, die getan wurden, wie beispielsweise Kolonialismus. Wer trägt die Verantwortung für das, worauf die westliche Welt gebaut ist.“ hebt Lila-Zoé Krauß als Keynote hervor.

 

 

 

* Eraserhead (1977), Blue Velvet (1986), Twin Peaks (1990–1991, 2017), Lost Highway (1997) oder auch Mulholland Drive (2001).

** Ich kann dies beurteilen, da ich als Therapeutin (VT) in meiner Ausbildung an Unikliniken a) das Fachwissen erworben habe und b) promovierte Psychologin bin. Daneben bin ich als Erziehungswissenschaftlerin studierte Diplom Pädagogin, die sich mit Jugendkulturen, Medienpädagogik, Weiterbildungskonzepten, der sozialen Konstruktion von Geschlechterrollen und ihren Bildern und Systemischer Pädagogischer Diagnose & Beratung eingehender beschäftigt und Wissen dazu neu generiert hat. In Soziologie habe ich insbesondere Arbeits- und Organisationssoziologie und die Systemtheorie nach Niklas Luhmann vertiefend studiert. An seiner Bielefelder Wirkstätte, der archetektonisch einmaligen Denkfabrik, die konzeptionell als Campus-Uni Universität Bielefeld angelegt wurde und neben uni-inklusivem Schwimmbad, die beste Universitätsbibliothek des Landes (Öffnungszeiten!) zu bieten hat. https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/preise-ehrungen/bielefelder-wissenschaftspreis/luhmann/

 

 

 

Focus On The Positive.
Push Through Any Obstacle.

 

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