Nachruf an einen herausragenden Vordenker & Akteur seiner New Work-Bewegung

 

 

Frithjof Bergmann und sein Buch: „New Work New Culture. Work We Want And A Culture That Strengthens Us” haben mich tief bewegt, da er in seinen klaren Worten und mit seinen plastischen Visionen, uns verdeutlicht und vor Augen geführt hat, wenn wir New Work und eine neue Art des Wirtschaftens wollen, müssen wir zunächst für uns klären, was wir wirklich, wirklich – aus voller Überzeugung und aus unserer Seele heraus – wollen. Das hat mich beim Lesen seines Buches damals unglaublich fasziniert. Er hat unzählige Menschen, die etwas Wesentliches in der Arbeitswelt verändern wollten, Mut gemacht, dies auf ihre subjektive, einzigartige Weise zu tun. Er steht für mich, für eine evolutionäre Veränderung des Wirtschaftssystems. Humaner, der Gesellschaft und dem Leben dienlicher, weg vom Profitstreben. Das wollte ich auch: Mit meinem Wirken, meinen unverwechselbaren Beitrag leisten.

 

Frithjof Bergmann hatte klar aufgezeigt: Wir müssen die Grundstrukturen des Systems für diesen Kulturwandel ändern, wenn wir einen umfassenden Wandel, wirklich, wirklich wollen.

 

Er war ein großartiger Visionär, Humanist, Optimist und der geistige Vater des „New Work“. Letztendlich ein Genie. Bis ins hohe Alter hat er auf Menschen, sein Gegenüber oder Auditorium mit seiner komplexen Persönlichkeit, seinen post-modernen Perspektiven und Impulsen eine gewisse Sogkraft ausgeübt. All dies wird bleiben und unvergessen sein. Der „Godfather“ der Neuen Arbeit hat sich mit seinem Werk unsterblich gemacht, und seine Gedanken sind heute gültiger denn je. Sie werden alle Stürme, Pandemien & Zeiten überdauern.
Da bin ich mir sicher.

#frithjofbergmann #newwork #neuesarbeiten #newworkandnewculture #humanist #genius #stillerevolution #evolutiondeswirtschaftssystems #visionen #visionär

error: Content is protected!